Zur Navigation springenZum Inhalt springenZur Fußzeile springen

Corona Test-Kits

Der Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP), hat im Rahmen der Bayerischen Teststrategie in den Jahren 2021 und 2022 Antigen-Schnelltests zur Selbsttestung auf das Coronavirus SARS-CoV-2 („Corona-Testkits“) beschafft. Die Beschaffungen wurden an das Pandemie-Zentrallager Bayern (PZB) und das Logistikzentrum LV Bayern der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) geliefert. Von dort aus wurden die Corona-Testkits insbesondere Schülerinnen und Schülern, dem Schulpersonal sowie dem Kita-Personal zur Verfügung gestellt. In Zeiten steigender Infektionszahlen wurden damit wichtige Beiträge zur Eindämmung des Corona-Infektionsgeschehens, zum Gesundheitsschutz, zur Aufrechterhaltung des Schul- und Kitabetriebs (Schließungen vermeiden) sowie zur Aufrechterhaltung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens insgesamt geleistet.


Primäre Zielgruppen:

Insbesondere Schülerinnen und Schüler, Schulpersonal und Kita-Personal (über das Pandemie-Zentrallager Bayern (PZB) und das Logistikzentrum LV Bayern der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW))
Zuwendungsempfänger: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP)


Fördergebiet:

Ganz Bayern

 

Mit der Unionsunterstützung wird ein Beitrag dazu geleistet, das Corona-Infektionsgeschehen einzudämmen, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und den Schul- und Kitabetrieb sowie das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben insgesamt aufrechtzuerhalten.

Die Eindämmung des Corona-Infektionsgeschehens ist insofern auch eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die „Stärkung der innovativen und grünen Transformation sowie der Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft“ (siehe spezifisches Ziel 18) nachhaltig wirken kann.

 

Ansprechpartner:

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Referat 51 | EFRE-Verwaltungsbehörde
Prinzregentenstraße 28 | 80538 München
E-Mail: infoefre(at)stmwi.bayern.de